Veranstaltungshinweis: Odenwälder Staudenbörse

Tauschen – Schenken – Spenden

08. Oktober 2017, 14 – 18 Uhr im Büchereipark in Wilhelmsfeld Johann-Wilhelms-Str. 121

Kaffee – Kuchen – Würstchen Veranstalter: GIW – Grüne Initiative Wilhelmsfeld

Am kommenden Sonntag, den 08. Oktober 2017, veranstaltet die Grüne Initiative Wilhelmsfeld zum zweiten Mal ihre Staudentauschbörse im Büchereipark in Wilhelmsfeld. An diesem Tag besteht von 14 bis 18 Uhr wieder für alle Besucher die Möglichkeit, überzählige Stauden aus dem eigenen Garten untereinander zu tauschen. Wie alljährlich werden jetzt im Herbst in den Gärten Blumenbeete ausgelichtet. Pflanzen, die sich im Laufe des Frühjahrs und Sommers ausgebreitet und sich gegenseitig zu bedrängen begonnen haben, werden dabei verkleinert oder geteilt. Oft werden dabei die abgetrennten Wurzelballen weggeworfen, auch wenn sie eigentlich durchaus noch vital sind und an anderer Stelle eingepflanzt werden könnten, um im nächsten Jahr neue Blütenpracht zu entfalten. Aber der verfügbare Platz im Beet ist eben einfach begrenzt. Trotzdem ist es schade drum, insbesondere wenn es sich um möglicherweise ausgefallene Arten oder Sorten handelt, und erst recht, wenn der Nachbar genau diese Staude gerne selbst in seinem Beet hätte und nur leider nichts vom Überangebot in der Nähe weiß. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand die Idee, im Herbst an einer zentralen Stelle im Ort eine Tauschbörse zu organisieren. Natürlich sind neben den genannten Stauden, sozusagen als „Ersatzwährung“, auch andere Gartenerzeugnisse wie Obst, Nüsse, selbst gemachte Marmeladen, Honig etc. herzlich willkommen. Wichtig ist nur: Es wird nichts verkauft, sondern es wird ausschließlich getauscht, geschenkt oder gespendet. Und auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen: Bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, zu dem auch wieder der ungarische Rohrkuchen (Kürtős kalács) gehören wird, Würstchen, Bier und verschiedenen Erfrischungsgetränken können gärtnerische Erfahrungen ausgetauscht und nach Lust und Laune gefachsimpelt werden. Natürlich sind auch Nicht-Gärtner willkommen und alle, die einfach nur einen schönen Herbstnachmittag mit netten Menschen im Büchereipark genießen möchten. Wie immer lautet das Motto unserer Tauschbörse: Blumen machen glücklich! Wir sind dem Büchereiverein Wilhelmsfeld sehr dankbar dafür, den Büchereipark für die Staudenbörse nutzen zu dürfen und freuen uns auf viele neugierige Besucher und Mitmacher!

Jochen Schwarz (MdG) und Jürgen Traub (Vorstand)